·      Ensembles

 

Tuba Mirum Posaunenquartett

Noch während meines Studiums durfte ich in das Posaunenquartett „Tuba mirum“ einsteigen und mit professionellen Posaunisten als Kollegen wertvolle Erfahrungen  auf dem Gebiet anspruchsvoller Blechbläser – Kammermusik machen. Musik verschiedener Stile (Renaissance- und Barockmusik mit historischem Instrumentarium) sowie Auftragskompositionen waren in unserem Repertoire.  Eines meiner Lieblingsprogramme war „Max und Moritz“ von  J. Koetsier, das wir unter anderem auch im Rahmen der Salzburger Bachgesellschaft aufführten.  Menschlich wie musikalische war diese Begegnung eine wert- und lustvolle!!

 

Marini Consort Innsbruck

Hauptsächlich durch die Begegnung mit Norbert Salvenmoser bekam ich Zugang zur Welt der „historisch informierten Aufführungspraxis“ wie die Beschäftigung mit „alter Musik“ samt passendem Instrumentarium und Spielweise heutzutage gerne genannt wird. Mir war dieser wunderbare „Kosmos“ durch meine Zeit als Chorsänger des Salzburger Bachchores unter Howard Arman ja schon geläufig, jetzt durfte ich aber auch als Instrumentalist „eintauchen“. In diesem Umfeld entstand die Gründung des „Marini Consort Innsbruck“, maßgeblich von Hannes Giesinger, Bassposaune, geprägt. Aus der "posaunistischen Keimzelle" Norbert Salvenmoser, Hannes Giesinger, Gerhard Schneider und meiner Wenigkeit entstand die Möglichkeit, in verschiedenen Formationen alter Musik nachzuspüren und mit dem neugegründeten Marini Consort in verschiedenen Besetzungen uns auf den Weg zu machen. Einige Höhepunkte dieser für mich unglaublich befruchtenden, intensiven, schönen Zeit seien erwähnt:

-       Tournee mit Claudio Monteverdi´s „Marienvesper“

-       Mehrchöriges Musizieren, Musik von Heinrich Schütz, Gabrieli und Zeitgenossen

-       Erstaufführung einer Vesper von Pietro Lappi im Salzburger Dom

-       W.A: Mozarts Vesperae solemnes

-       Solokonzerte von Mozart (D-Dur Violinkonzert) sowie Albrechtsberger (Konzert für Posaune und Orchester)

-       G.F: Händel. Israel in Ägypten

 

·      Orchester / Dirigenten

Als Posaunist durfte ich Erfahrungen in verschiedenen Orchesterformationen machen, für die ich gar nicht genug dankbar sein kann:

Mozarteumorchester Salzburg

Camerata Salzburg unter F. Welser Möst (Schubert Sinfonien 8,9), Roger Norrington, Michael Gielen, Erwin Ortner (Haydn Schöpfung im Musikverein)

Sol sol la sol unter Howard Arman

L´arpa festante München

Barockorchester l´orfeo mit Michi Gaigg

Bathasar Neumann Ensemble unter Thomas Hengelbrock  (Mozart – Requiem in Italien)

Concerto Köln unter Rene Jacobs (u.a. Mozartrequiem in Paris)

 

Konzerte im Rahmen der Mozartwoche Salzburg, der Festspiele Salzburg, im Musikverein Wien, im Festspielhaus Baden Baden, in Italien, Spanien sowie zwei ausgedehnte Tourneen nach Japan