ALS ORCHESTERDIRIGENT

 

. Seit einiger Zeit fühle ich mich genauso als Orchester- denn als Chordirigent

. Seit 2007 bin ich künstlerischer Leiter des Landesjugendorchesters Salzburg

. In meinen "Wiener Jahren" durfte ich verschiedene professionellen Orchesterformationen dirigieren, wie zum Beispiel das Orchester der Wiener Volksoper, das Orchester "1756" u.a.

 

Mein Weg zum Orchesterdirigent:

 

Immer wieder hat man als Posaunist Zeit und Gelegenheit, unterschiedliche Dirigenten genau zu beobachten, von Ihnen zu lernen und zu merken: was brauchen wir Orchesterspieler, was hilft uns, was behindert im Zugang zu Musik? Diese Erfahrungen kommen mir in meiner Tätigkeit als Orchesterdirigent zugute

·      Theoretischen Unterricht genoss ich während des Studiums bei Jorge Rotter, weiters in versch. Kursen  in Österreich und Ungarn

·      Erste Erfahrungen sammelte ich in meinen pädagogischen Tätigkeiten bei diversen Chor- und Orchesterprojekten.

·      Weitere Möglichkeiten taten sich in der Zusammenarbeit mit dem „Marini Consort innsbruck“ auf, wo ich mit professionellen Instrumentalisten Konzerte „feiern“ durfte. Neben den Chor – Orchesterprojekten gab es auch Instrumentalprogramme bzw. Orchester + Solistenprogramme.

 

 

 

 

·      REPERTOIRE:

 

-       Monteverdi: „Marienvesper“, Selva morale, aus: l´orfeo

-       Gabrieli: z.B. aus den Symphoniae Sacrae; Mehrchörige Instrumental- und Vokalmusik

-       Schütz: Psalmen, Symphonie sacrae u.a.

-       Lappi Vesperpsalmen

-       Biber Missa bruxellensis u.a.

-       Händel: Solokonzerte

-       Händel: Israel in Ägypten, Messias, u.a.

-       M.Haydn: Requiem u.a.

-       J. Haydn: Schöpfung 

-       Mozart: Vesperae solemnes, Messen, Requiem, Symphonien, Solokonzerte

-       Gluck: aus Orpheus und Eurydike

-       Albrechtsberger / L. Mozart / Wagenseil: Posaunenkonzerte

-       Beethoven: Symphonie Nr 4 + 5; Ouvertüren

-       Mendelssohn: Elias, Psalmenvertonungen, Symphonien

-       Schubert. Symphonie Nr 4+5

-       Dvorak. Symphonie Nr 8 + 9

-       Gershwin: Amerikaner in Paris, Rhapsody in blue

-       Uraufführungen u.a.:

K.Schwertsik:                   Herr K. besucht Amerika

Wimberger:                     Quaestio aeterna

J.Gruchmann:                  u.a. "Heureka", "Moses" Oratorium, 2017