ALS CHORLEITER

 

·      Singgemeinschaft Werfenweng

Meine erste „Stelle“ als Chorleiter war gleich eine Gründung: Die Singgemeinschaft meines Heimatortes Werfenweng wurde zu einem Treffpunkt von singbegeisterten Frauen (und wenigen Männern) und wurde mir ein wertvoller „Lehrmeister“: Volkslieder, Umrahmungen religiöser Feiern bis hin zu kleinen „Orchestermessen“ waren unsere großen Herausforderungen. Die Freude am gemeinsamen Singen, die Freude, sich in diesem Rahmen zu treffen sowie zunehmendes Gemeinschaftsgefühl während des Singens oder im Rahmen kulinarischer Genüsse bleiben mir nachhaltig in Erinnerung!!

 

·      Luzerner Sängerknaben und –mädchen

Als ich nach meinem Unterrichtspraktikum die Gelgenheit bekam, als Kinderchorleiter nach Luzern zu kommen, habe ich diese Aufgabe mit Nervosität, Respekt und Vorfreude angenommen: Henk Geuke,  künstlerischer Leiter der Luzerner Sängerknaben und –mädchen, war mein fachlicher Begleiter in diesem wertvollen „Lehrjahr“: Kinderstimmbildung als Sprung ins kalte Wasser, vorbereitende Knabenchöre in verschiedenen Musikschulen, Betreuung von Sängerknaben, Leitung des Mädchenchores – ein weites Feld, um Erfahrungen zu sammeln, für die ich noch heute dankbar bin!! Meine Entscheidung, nicht in der Schweiz zu bleiben hatte mehrere Gründe: Heimweh und die Perspektive, mich intensiv in die Beschäftigung mit dem Instrument „Posaune“ zu vertiefen, weshalb die verdienten Schweizer Franken mir die Zugfahrten von Salzburg nach Weimar und das Studium an der Franz Liszt Hochschule finanziell ermöglichten.

 

·      Kammerchor Salzburg

1998 – 2008

Gegründet aus einem tiefen Bedürfnis heraus,  Chormusik auf gutem Niveau mit größtmöglichem „emotionalen Tiefgang“ zu erleben. Die SängerInnen waren hauptsächliche Studierende oder Absolventen der Universität Mozarteum, erstes Projekt war die Johannespassion von J.S.Bach, es folgten Jahre mit unbeschreiblichen musikalischen wie menschlichen Erlebnissen. Repertoireschwerpunkt lag in der Interpretation von Musik des 17. Jahrhunderts, etwa Monteverdi´s Marienvesper oder mehrchörige Musik von G.Gabrieli, Heinrich Schütz oder „Entdeckungen“ wie Pietro Lappi, dessen Mehrchörigkeit wir im Salzburger Dom  zum Klingen bringen durften. Eine besonders fruchtbare Kombination waren die Konzerte mit dem Marini Consort Innsbruck!! Als „äußerlich“ größter Erfolg kann man neben der Bestätigung durch den Internationalen Chorwettbewerb in Spittal sicherlich die Einladung der Salzburger Festspiele sehen: Ein Konzert mit Musik von G.Scelsi war eine wunderbare Ehrung für den begangenen Weg.

 

·      Anima e Passione

Musik mit Leidenschaft und mit einer „seelischen Verbindung“ zu erleben gehört zu meinem Lebensglück. Das Vokalensemble „Anima e Passione“ wurde von mir gemeinsam mit dem leidenschaftlich der Musik verbundenen Mediziner Christian Sterzer gegründet und ließ mich weitere Erfahrungen mit  Vokalensembles und professionellen oder angehend professionellen SängerInnen machen. Aus dieser Idee sind einige schöne und mir wertvolle Projekte und Konzerte entstanden.

·      Schulchöre siehe „Pädagoge“

·      Chorus juventus der Wiener Sängerknaben, siehe „Pädagoge“